Birgit Mutze

Birgit2014   Birgit Mutze

Direktorin der Biodanza-Schule System Rolando Toro, Münster, Deutschland

Der Mut, anders zu sein

Wir leben mit den Anforderungen von Urteilen, Normen, Vergleichen und Konkurrenz. Das ist der Grund, warum die Mehrheit der Menschen sich bemüht genauso zu sein wie die anderen. Überall auf viele Weisen suchen wir die eigene Identität, das „Ich“, immer mit der großen Angst, uns zu unterscheiden.

Das Geheimnis des Lebens ist die Vielfalt, niemand erneuert sich oder erkennt sich selbst ohne den Anderen als Gegenüber! Jedoch, um den Anderen erkennen zu können müssen wir anders sein, „der Andere sein“! Es ist eine wundervolle Aufgabe, mit der eigenen Einzigartigkeit in Kontakt zu treten, mit der besonderen Blüte, der unverwechselbaren Schönheit. Wie Mutter Erde die Vielfalt unendlicher unterschiedlicher Samen in sich birgt, die erblühen um die Welt zu verzaubern, trägt jeder Mensch den Samen eines einzigartigen Ausdrucks des Lebens in sich, die fruchtbare Überraschung, die dem Leben Leben zuträgt und die Schönheit der Menschheit offenbart.

Anstatt das ICH, welches sich an irgendeinem Ort versteckt hält zu suchen, lasst uns den Mut zu leben wer wir sind, reanimieren. Erwecken wir unseren Mut, anders zu sein!

El coraje de ser diferente

Vivimos con las exigencias de juicios, normas, comparación y competencia. Es la razón porque la grande mayoría de las personas se esforza para ser iguales con los otros. La gente está buscando la propria identidad, el “Yo”, en todos lugares en muchas  maneras, siempre con un miedo imenso de distinguirse.

El segredo de la vida es la diversidad, nada se renueva, e nadie se reconoce sin un otro en frente. No obstante, para identificar el otro tenemos que ser differente, “ser el otro”! Es una tarefa maravillosa de entrar en contacto con la própria singularidad, con  el flor único, la belleza inconfundible. Como la madre tierra contiene la diversidad de infinitas semillas differentes,  que florecen para encantar el mundo, todo hombre leva consigo la semilla de una única expressión de vida, la sorpresa fértil que trae vida à la vida y que revela la belleza de la humanidad.

En vez que buscar un Yo que se esconde en lugar cualquiera, reanimemos el coraje para vivir quien somos, invitemos nuestro coraje de ser differente.